Der Lorbeer ist ein immergrüner Strauch, der wunderschön blüht und dessen Blüten und Beeren zum Kochen verwendet werden können. Es ist wichtig, den Lorbeer vom portugiesischen Lorbeer und seinen Unterarten wie dem Kaukasus und einigen anderen zu unterscheiden. Diese Sträucher sind mit dem Lorbeer nicht verwandt, ihm aber sehr ähnlich. Die Früchte sind eine Delikatesse für Vögel, aber im Gegensatz zu den Beeren des Echten Lorbeers sind diese für den Menschen leicht giftig.
Der Lorbeer stammt aus dem Mittelmeerraum und obwohl er mäßig winterhart ist, ist es ratsam, sich beim Züchter nach einer winterharten Art zu erkundigen, wenn Sie ihn in die Erde setzen möchten. Lorbeer wird oft in Töpfen auf der Terrasse verwendet, außer für Hecken.
Wann sollte man einen Lorbeer schneiden?
Ein Lorbeer wächst schnell und ein zweimaliger Rückschnitt im Jahr ist daher kein unnötiger Luxus. Der erste Rückschnitt erfolgt im Frühjahr, am besten vor Mai, denn dann beginnt das Wachstum erst richtig. Im Sommer können Sie auf Wunsch einen zweiten Rückschnitt vornehmen, ab September sollten Sie dem Lorbeer eine Ruhepause gönnen. Ein wilder Lorbeer kann in den Wintermonaten extrem zurückgeschnitten werden, entfernen Sie daher alle abgestorbenen und beschädigten Äste. Ein Lorbeer an einem Stamm oder einem Spalier erfordert weniger Schnitt.
Wie schneidet man einen Lorbeer?
Beim Winterschnitt entfernen Sie alle beschädigten Äste und es ist wichtig, sowohl die Seiten als auch die Oberseite gleichmäßig zu beschneiden, um eine kompakte Hecke zu erhalten. Schneiden Sie einen Ast immer über einem neuen Blatt oder jungen Trieb. Wenn Sie eine neue Lorbeerhecke haben, achten Sie darauf, die Spitzen zu beschneiden, um die Hecke in Form zu halten. Während des Sommerschnitts können Sie den begeisterten Züchter zurückhalten, bevor der Lorbeer eine Pause einlegt. Um zu sehen, wie ein Profi einen Lorbeer beschneidet, sehen Sie sich das YouTube-Lehrvideo an.
Welche Werkzeuge braucht man, um einen Lorbeer zu schneiden
Ein Lorbeer ist ein robuster Strauch, der einiges aushalten kann. Aber auch hier ist es wichtig, dass Sie eine scharfe Gartenschere wählen, damit die Wunden schnell wieder verwachsen können. Ein älterer Lorbeer wird schnell holzig, also wählen Sie eine Säge, um den Busch und Ihre Werkzeuge zu schonen. Für eine große Lorbeerhecke ist eine Heckenschere eine gute Option.
Fakten über den Lorbeer
Die essbaren Blätter des Lorbeers werden seit dem 17. Jahrhundert in unserer Küche verwendet. Sie eignen sich aber auch zur Abwehr von Ungeziefer. Ein paar Lorbeerblätter in einem Schrank machen es für Mäuse uninteressant, die den Geruch der Pflanze hassen. Neben Lebensmitteln werden Lorbeerblätter auch in Weihnachtsdekorationen verwendet. Die Römer sahen im Lorbeer ein Zeichen von Herrlichkeit und Weisheit. Erfolgreiche Generäle wie Julius Cäsar wurden mit Lorbeeren gekrönt.